DRAKKAR - der vielseitig einsetzbare Rollband Abschiebewagen von JOSKIN

JOSKIN DRAKKAR

Der Rollband-Abschiebewagen DRAKKAR besteht aus einem industriellen Förderband zum Entladen der transportierten Produkte. Dieser widerstandsfähige Transportboden ist auf einer Einrolltrommel am hinteren Ende des Kastens befestigt, die durch 2 Hydraulikmotoren angetrieben wird. Während des Entladens schiebt sich die mit dem Transportboden verbundene Vorderwand nach hinten, um das Material mitzuführen ohne es zu komprimieren. Am Ende der Entladung drückt die Wand so, dass kompakte und feste Haufen aus der Maschine kommen. Durch die Verwendung von durchsichtiger Plexiglas (10 mm Stärke) wird eine hervorragende Sicht bei der Be- und Entladung garantiert. Ein Hydraulikmotor im vorderen Bereich des Kippers gewährleistet den Rückholvorgang des Transportbodens und der Vorderwand. Der Motor ist mit einem Schiffskettensystem verbunden, das den Transportboden und die Wand nach vorne antreibt.

Das Entladen erfolgt ganz einfach und ohne Verstopfung dank der dem Kasten gegenüber ausragenden Heckklappe (40 cm), betätigt durch 2 doppeltwirkende Zylinder. Sie ist ebenfalls mit einem Federverriegelungssystem versehen. Diese am Zylinder montierte Vorrichtung gewährleistet ein korrektes Schließen der Klappe und vermeidet jegliches ungewolltes Öffnen während des Transports. Ein Endlagesensor (unten an der Heckklappe) sendet ein elektrisches Signal, damit der Transportboden in Bewegung gesetzt werden kann, sobald die Heckklappe ausreichend vollständig geöffnet ist. In bestimmten Fällen soll die Heckklappe nur teilweise geöffnet werden oder geschlossen bleiben und die Entleerung über die Getreideluke(n) erfolgen. Dazu dienen zwei Bedienungskasten (hinten am Fahrzeug) zur stufenweisen Steuerung des Transportbodens (Vorwärts und Rückwärts).

Die hinteren Abstreifer (oben und unten) dienen zum Entfernen von auf Transportboden befindlichen Düngeresten, während der vordere Abstreifer die Bildung von Ablagerungen von Fremdkörpern zwischen dem Boden und Förderband verhindert.

Serienmäßig sind 3 Getreideluken verbaut, die eine präzise, schnelle und flexible Abladung garantieren. Für dieses Anwendung, oder für den Fall einer nur leicht geöffneten Heckklappe befinden sich am hinteren Teil 2 Bedieneinheiten zum schrittweisen Vor- bzw Zurücklassen des Transportbodens.

Die DRAKKAR Abschiebewagen können mit starren oder hydraulischen Aufsätzen ausgestattet werden. Dank des hydraulischen Systems wird das Beladen vereinfacht und das Fallen des Ladeguts reduziert. Verschiedene Auswahlmöglichkeiten sind vom Modell abhängig verfügbar (unabhängige Links/Rechts Steuerung der Vorrichtung, hydraulische 4-seitige Bordwanderhöhung, einklappbare Seitenwände,...)

 

Anschrift

D. Böttger Agrartechnik
und Service GmbH
Gewerbestraße 2
09569 Oederan

Kontakt

Telefon: 037292 / 297-0
Telefax: 037292 / 297-20
E-Mail:

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
07:00 - 18:00 Uhr
Samstag:
08:00 - 12:00 Uhr